Auf dem Dorfplatz

               Unser Sommerfest 2022 Aix bliev Aix

Nach Corona geht`s wieder aufwärts

Es wird alles wieder geplant.

 Sommerfest auf dem Dorfplatz.. Sessionsstart -mit Sitzung und den Karnevalsgrößen von Nah und Fern. Nikolaus in der Nikolaus-Kapelle

 

Vorstandsitzung am 24.02.2022

 

Auf der Vorstandsitzung haben wir unsere kleinen Garde und die Solisten auftreten lassen, damit wir in unserem Karnevalelement bleiben. Wir haben diesmal auf einer lustigen Vorstandsitzung gesetzt, damit wir positiv denken, damit es weiter geht.

 

 Prompt waren die Termin auch schon klar: Ersten „Pengssamstags“  halten wir Sommerfest. Zweitens: Hexentaufe und Theateraufführung sind Bestandteil unseres jährlichen Festivitäten. Drittens: Nikolausfeier mit unseren jungen Karnevalisten soll nach Corona wieder in die Nikolauskapelle gehalten werden. Viertens hoffen wir, das 2023 wir wieder unsere Mundartmesse halten können, und fünftens: Da wir am 3.Avend unsere Kirche St. Michael beleuchten und Weihnachtlich beschallen, kam die Frage auf etwas Adventmäßiges auszuweiten. Dazu sind auch schon Ideen an uns getragen worden.

 

 Un op der Rousemontach-Zoch demnächst jeht,  glöve me, aber bis dohen lööv noch veel Wasser de Schlichbach runge.

 

 

 

Nächste erweiterte Sitzung mit sachkundigen Karnevalisten ist am 24.2.22 um 11:00 Uhr bei der Vorsitzenden Melanie zu Hause.

 

Frage:  Wer kennt diesen Ort:         Ein mal Prinz zu sein, in Echtz am See

                                                             durch de Steenbiß jon,  em Sonnescheeng,

                                                               davon han me als kleene Fezz jeträumt

 

Protokoll der Vorstandsitzung am 6. Januar 2022.  Zur Lohe 51.  Echtz

 

19.00 Uhr Die Vorsitzende Melanie Kemming begrüßt den geschäftsführenden Vorstand am19:00 Uhr und dankt fürs kommen..

 

Rückschau     Jeder teilte aus seiner Sicht die turbulenten Erkenntnisse des letzten Quartals, den indirekten Rausschmiss aus dem Echtzer Hof, wo wir ab sofort keine Veranstaltungen mehr machen.

 

Doch mit der Hilfe von der Schule, Stadt Düren und Jugendheim und dem Land NRW konnten wir unser Hexentaufe und Sitzung durchführen.

Die Sorgen hatten wir durch Corona in der Vergangenheit, die wir durch 2G und Sicherungspersonal abwägen konnte.

 

Doch werden wir leider auch mit unserem Brauchtum dieses Frühjahr nicht durchziehen

Die anderen Punke werden wir auf der Generalversammlung im April ansprechen.

Das Hexengericht tagte am 11.11 im Jugendheim. Dort wurde nach langem hier und her die Hexe mit ihrem Advokaten eingeladen um die Session mit der Hexentaufe zu beginnen.





Bilder vor Corona

                                          Einige vom Hexenschuss Echtz vor 2020


                                       Et Tanzmariechen us Aix    Marica

                                                Die drei Hexen vom Dreigestirn

Bauverein  Echtzer Grillhütte spendete für die Jugendarbeit in Echtz.